ENTFALTUNG UND ENTWICKLUNG
Unsere Themen sind Tore zu uns selbst
Aufgaben, die wir haben im Leben, Rätsel, die sich uns stellen - sind allesamt Potentiale für Wachstum. Ein glücklicheres Leben, welches wir uns wünschen, kann nur dadurch geschehen, dass wir bewusster werden. Und dies beginnt bei uns selbst, bei bewusstem Handeln. Ich unterstütze Dich dabei, Dein Leben wieder in Deine eigenen Hände zu nehmen!
DEIN POTENTIAL
Wenn wir beginnen, unsere Herausforderungen wieder als Einladung für Entfaltung zu sehen und sie als Chance für Ganzwerdung zu betrachten, wachsen wir im Handumdrehen über uns selbst hinaus. Das ist für mich Wachstum, das ist für mich das Leben! Und ich lade Dich dazu ein, alles, was Dein Leben schwer und mühselig werden lässt, mit neuer Frische und Leichtigkeit anzugehen.
Entfalte Dich und starte neu!
MEINE ANGEBOTE
Was ich Dir anbiete ist, ganz in Deine Kraft zu kommen! Wähle aus und entdecke die Welt spielerischen Lernens.
Für Kinder und Erwachsene
DIE WELT DER
EVOLUTIONSPÄDAGOGIK
Für leichtes Lernen und Persönlichkeitsentwicklung
Evolutionspädagogik ist eine wirkungsvolle und fundierte Technik aus der Gehirnforschung, die für Kinder und Erwachsene von großem Wert sein kann. Sie baut auf den einzelnen Stadien unserer evolutionären Entwicklung auf und kombiniert dieses Wissen mit gehirnvernetzenden, kinesiologischen Übungen. Dadurch wird die innere Balance wiederhergestellt, Potentiale und Talente entfalten sich, das Leben wird wieder leicht und Lernen spielerisch möglich.
Unsere evolutiven Entwicklungsstufen
Wir alle durchliefen in unserer Vergangenheit die 7 Stufen der Evolution, vom Fisch bis zum vollentwickelten heutigen Menschen. Dies war unsere biologische Entwicklung. Gleichzeitig sind diese Entwicklungsstufen auch in unserem Gehirn vorhanden - in der Evolutionspädagogik nennt man sie Gleichgewichtsstufen. Mit Hilfe von kinesiologischen Austestungen und ausbalancierenden Bewegungsabläufen werden Themen und Blockaden aufgespürt und gelöst. Dadurch wird Potential frei und in unserem Gehirn entstehen neue Verbindungen.
1. Stufe
2. Stufe
3. Stufe
4. Stufe
5. Stufe
6. Stufe
7. Stufe
Fisch
Amphibie
Reptil
Säugetier
Affe
Urmensch
Mensch
Erlebnis-
sicherheit
Ursicherheit
Kommunikations- & Kooperations-
sicherheit
Körper-
sicherheit
Gefühls-
sicherheit
Gruppen-
sicherheit
Sprach-
sicherheit
EVOLUTIONSPÄDAGOGIK
Potentialerweiterung für Kinder
Die Herausforderungen in der Schule sind vielfältig, da heutzutage unsere Kinder sehr hohen Anforderungen ausgesetzt sind - vor allem im Bereich Lernen. Aber auch zwischenmenschlich, in der Erziehung und Freizeit, können sich Blockaden und Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Unsere Kinder benötigen unser Verständnis, unsere Offenheit für Lösungen und die Bereitschaft, unkonventionelle Wege zu gehen. Ein solcher Weg ist die Möglichkeit, mit der Evolutionspädagogik tiefliegende Muster aufzuspüren und zu lösen. Verhaltens- und Lernschwierigkeiten sind ein großes Thema. Durch das Feststellen dieser Problematiken leiden unsere Kinder oft unter Unsicherheit und beginnen an ihren Fähigkeiten zu zweifeln. Dabei ist es einfach, diese Blockierungsmuster zu entdecken und der Potentialentfaltung freien Lauf zu lassen! Durch die gezielte Blockadenauflösung, welche spielerisch über den Körper erfolgt und daher gerade für Kinder ideal ist, ändern sich hartnäckige Verhaltensweisen oft durch wenige Trainings.
Lernschwierigkeiten und -schwächen / Entwicklungsverzögerung / Aggression
Verhaltensauffälligkeiten / Schüchternheit / Unsicherheit / Konzentrationsprobleme
Lernen leicht gemacht - Was die Evolutionspädagogik bewirkt
Die unterschiedlichen Blockadenthemen können die Lebensfreude unserer Kinder stark einschränken. Durch Anwendung der Evolutionspädagogik wird Lernen wieder leichter, flüssiges und müheloses Lesen und Schreiben wird möglich. Auch eine sichere Rechtschreibung oder Rechnen mit logischem Denkvermögen - ganz ohne Stress - ergibt sich wie von selbst. Die Konzentrationsfähigkeit steigt, Hausaufgaben werden effizient erledigt und die Motivation und Freude am Leben kehrt zurück! Ein besserer Umgang mit Bewegungsdrang oder Aggression wird geschaffen, und dies alles führt zu mehr Energie, Eigenkompetenz und Selbstsicherheit der Kinder.
EVOLUTIONSPÄDAGOGIK -
MEINE EMPFEHLUNG
Die tägliche Arbeit mit Kindern in der Schule sowie die vielen berührenden Sitzungen in meiner Praxis haben mir eines gezeigt: Die Technik der Evolutionspädagogik ist wirk- und heilsam. Wir, wie alle anderen Menschen auch, haben Verletzungen erlebt und besitzen Ängste. Unser Kinder können diese Muster leicht verändern, da deren Ursache oft noch nicht so weit zurückliegt.
Ich empfehle von Herzen ein Training in meiner Praxis, bei der es selbstverständlich möglich ist, dass Dein Kind in Begleitung von Dir, oder auch alleine anwesend ist.
Alle Infos zum Ablauf
bei Kindern und Erwachsenen
1. Grundanalyse
Wenn Du da bist, besprechen wir gemeinsam, um welches Thema es sich handelt und was die Evolutionspädagogik für Dich / euch tun kann. Die erste Sitzung wird mit einer Grundanalyse begonnen, wo ich anhand gewisser Punkte Verhaltensmuster beobachte und analysiere. Die Evolutionspädagogik ist, im Gegensatz zur klassischen Pädagogik, ausbalancierend und nicht darauf ausgerichtet, Kompensationsverhalten zu korrigieren. Das heißt, dass alles sein darf und unterdrückte oder blockierte Impulse auch einmal an die Oberfläche kommen und gelebt werden können. Ob nun beispielsweise ein Mensch kreativ ist, sich gut fokussieren oder entspannen kann, oder auch zu Hochsensibilität neigt, ist für mich über bestimmte Merkmale und Muster ablesbar.
2. Tensor Test
Nun wird das Thema klarer und wir konkretisieren, um was es sich in der Tiefe handelt. Kinesiologisch wird mit einem Tensor ausgetestet, ob dieses Thema, das sich herauskristallisiert hat, auch tatsächlich relevant ist.
3. Ausbalancierung
Das Thema wird nun ausbalanciert, indem ich die einzelnen evolutiven Entwicklungsstufen durchgehe und kinesiologisch feststelle, worauf sich der jeweilige Stress konkret bezieht. Du oder Dein Kind bekommt Impulse, unbewusste Erinnerungen steigen hoch und es können auch verborgene Erlebnisse ans Licht kommen. Die unterschiedlichen Stressoren werden mit entsprechenden Übungen ausbalanciert und somit integriert. Dies kann mit Stift oder Papier erfolgen, oder auch durch körperlich aktive Übungen, wo beispielsweise Krokodilsbewegungen oder andere gehirnvernetzende, kinesiologische Koordinationsübungen durchgeführt werden.
Alle 7 Gleichgewichtsstufen werden so abgefragt und wie oben beschrieben in Balance gebracht, wobei am Ende jeder Stufe jeweils getestet wird, ob diese nun stressfrei ist. So bewirken wir Stufe für Stufe eine Potentialerweiterung des Menschen und können punktgenau sämtliche tiefliegenden Themen integrieren und damit auflösen.
EVOLUTIONSPÄDAGOGIK
Potentialerweiterung für Erwachsene
Nicht nur Kinder haben ihre Herausforderungen im Leben, sondern vor allem auch wir Erwachsene. Oft unbemerkt über Jahre, entwickeln wir unbewusste Muster in unserer Persönlichkeitsstruktur, die unsere Leichtigkeit und Lebensfreude bremsen. Dies äußert sich auch, indem uns unterdrückte Gefühle plötzlich bewusst werden, Verdrängtes an die Oberfläche gerät und wir uns nach Veränderung oder Selbstverwirklichung sehnen. Dann ist der ideale Moment gekommen, um mit der Arbeit an sich selbst zu beginnen. Dies geschieht gerade dadurch, dass wir uns unseren Blockaden stellen, Ängste bewusst transformieren sowie uns unserer Glaubenssätze bewusst werden. Die Evolutionspädagogik kann hierbei wertvolle Dienste erweisen und gerade für uns Erwachsene sehr hilfreich sein im Umgang mit Themen verschiedenster Art.
Wunsch nach Selbstverwirklichung / Ängste / Krankheiten / Selbstwert
Überforderung / Persönliche Herausforderungen / Wunsch nach Veränderung und Erfolg
Leichtigkeit und Lebensqualität durch Bewusstwerdung
Die Themen, die uns beschäftigen, können im Erwachsenenalter ganz individuell sein. Je nachdem, wo wir gerade stehen, sind unterschiedliche Bereiche für uns interessant und wir möchten persönliche Lösungen finden. Daher begleite ich Dich Schritt für Schritt von dort wo Du gerade stehst, zu dem Punkt wo Du hinmöchtest. So bewirken wir ein Verstehen von unbewussten Mustern, bringen Überzeugungen und Glaubenssätze an's Licht und beginnen Blockaden wie Krankheiten, Ängste oder überfordernde Lebensumstände zu verstehen. Dadurch können sich die dahinter stehenden Gefühle integrieren und auflösen. Eine freiere, leichtere Art zu leben wird möglich! Du siehst wieder das Licht am Horizont und wirst Dir Deiner eigenen Schöpferkraft bewusst - mit welcher Du jede Treppenstufe meisterst. So gewinnst Du neue Zuversicht und Selbstvertrauen.
MEINE BEGLEITUNGS-KOMPETENZ
Herausforderungen und neue Situationen sind für mich die wunderbare Würze des Alltags! Ich kann mittlerweile Blockaden als Treibstoff für Veränderung, sowie unterdrückte Gefühle als Potential für Bewusstwerdung sehen und nutzen.
In meinem Leben ist bereits viel an Integration geschehen und daher betrachte ich Themen, wie auch immer sie sich zeigen, als Chance neue Aspekte von uns kennenzulernen. Ich begleite in Wertschätzung und Verbundenheit, habe Mitgefühl für die oft bittersüße Entwicklungsarbeit, die doch schließlich unsere Persönlichkeit reifen lässt. Präsenz und großes Verständnis sind dabei meine Werkzeuge.
INTEGRATIVE AUFSTELLUNG
Selbsterfahrung und persönliche Weiterentwicklung
Unsere Themen können vielfältig sein, und doch teilen wir alle mehr oder weniger diesselben Muster. Die Arbeit der Integrativen Aufstellung ist unter anderem deshalb so effektiv, weil sie als gruppendynamischer und damit verbindender Prozess durchlaufen wird. Wir sind alle miteinander verbunden und als Gruppe kann Blockadenauflösung und Veränderung für alle Beteiligten gemeinsam geschehen. Die Integrative Aufstellungsarbeit hat einen spielerischen Zugang, welcher sich vom Psychodrama ableitet und im Gegensatz zur Systemischen Aufstellung eigenständige Lösungen und Handlungen ermöglicht. Ein wichtiger Aspekt, welcher hinzukommt, ist die Integration nach Free Spirit® und somit das Fühlen. Dies bedeutet, dass Du Dir Gefühlen bewusst wirst, welche Du zuvor abgelehnt hast und lernst, diese bewusst zu transformieren. Damit enscheidest Du selbst, welche Schritte Du innerhalb Deiner Aufstellung gehst und bekommst Impulse von mir als Begleiterin sowie von den anderen Teilnehmern, welche Aspekte Deiner Situation repräsentieren.
Es können innere sowie äußere Themen und Situationen aufgestellst werden, wie
Familie / Beziehung / Arbeitssituation / Entscheidungen / Krankheiten / Herausforderungen
Bewusstwerdung neuer Möglichkeiten
Was bewirkt eine Aufstellung? Sie ermöglicht es Dir zu mehr Bewusstheit über Deine inneren Dynamiken zu gelangen und die zugrundeliegenden Gefühle und Aspekte einer herausfordernden Situationen zu erkennen und zu integrieren. Du erhältst die einmalige Chance, in einem geschützten Rahmen völlig neue Möglichkeiten auszuprobieren und Deine Situation tiefgehend und zugleich mit spielerischer Leichtigkeit zu lösen! Bewusst und befreit kann es nun wieder ab in's Leben gehen - die Erfahrung, welche Du hier gemacht hast, wird Wellen schlagen und nachhaltige Entwicklung möglich machen.
Du kannst entweder als Aufsteller oder Repräsentant an einer Integrativen Aufstellung teilnehmen. Jeder Anwesende profitiert durch den Integrationsprozess während und nach jeder einzelnen Aufstellung. Als Aufsteller erforscht Du ein eigenes Thema, welches durch den Standpunktwechsel und die Rollen der Teilnehmer für Dich deutlich wird. Als Repräsentant nimmst Du eine Rolle ein und integrierst dabei auch alle Aspekte, welche für Dich an die Oberfläche kommen. Du hast die Möglichkeit, den Zusammenhang Deiner zugewiesenen Rolle mit Deinem Leben zu erkennen.
Alle Infos zum Ablauf
für Aufsteller und Repräsentanten
1. Thema besprechen
Jeder Teilnehmer, der eine eigene Aufstellung macht (Aufsteller) erläutert zu Beginn das Thema, welches er unter die Lupe nehmen möchte. Dabei unterstütze ich und wir erarbeiten gemeinsam den Ist- und Zielzustand, finden die für die Lösung hilfreichen Rollen und Aspekte, sowie die an der Situation beteiligten Personen heraus. Hemmnisse und Ressourcen werden für das gewünschte Ziel auf einem Flipchart gesammelt.
2. Rollen zuweisen
Jeder Darsteller innerhalb einer Aufstellung erhält eine Rolle oder ist Beobachter. Das bedeutet, der Aufsteller weist nun die auf dem Flipchart notierten Aspekte und Eigenschaften den anwesenden Personen zu (Repräsentanten). Jeder, der eine Rolle bekommt, spielt mit und wird auf der Bühne, also im Raum, platziert. Dabei wird er vom Aufsteller selbst eingerollt und ihm ein für diese Rolle typischer Satz mitgegeben.
3. Das Spiel beginnt
Nun beginnen sich die Darsteller frei im Raum zu bewegen und die für sie spürbaren Impulse auszudrücken. Der Aufsteller selbst beobachtet in dieser Zeit das Geschehen von außen und kann dadurch neue Sichtweisen und Standpunkte erkennen. Nach einer gewissen Zeit erfolgt eine Bewusstwerdung der einzelnen Aspekte des aufgestellten Themas, und der Aufsteller betritt selbst die Bühne - statt seinem Repräsentanten. Nun probiert er selbst eigene Impulse in die Richtung der gewünschten Lösung aus.
Kann dieser eine Lösung der Thematik für sich erkennen und hat er alle aufkommenden Gefühle integriert, so wird die Aufstellung beendet und gibt damit dem Aufsteller Bewusstheit über wirksame Wege für weitere Handlungsmöglichkeiten. Zum Schluss teilt jeder mit, was er für sich und sein Leben aus dieser Runde erkennen und erfahren konnte.
TRANSFORMATION GESCHIEHT
DURCH UNSERE INTENTION ETWAS
ZU VERÄNDERN
DIE WELT DER
EVOLUTIONSPÄDAGOGIK
Für leichtes Lernen und Persönlichkeitsentwicklung
Evolutionspädagogik ist eine wirkungsvolle Technik, die für Kinder entdeckt und entwickelt wurde, aber auch für uns Erwachsene von großem Wert sein kann. Sie baut auf den einzelnen Stadien unserer evolutionären Entwicklung auf und kombiniert dieses Wissen mit gehirnvernetzenden, kinesiologischen Übungen. Dadurch wird die innere Balance wiederhergestellt, Potentiale und Talente entfalten sich und Lernen wird wieder leicht und spielerisch möglich.
Unsere evokativen Entwicklungsstufen
Wir alle durchliefen in unserer Vergangenheit die 7 Stufen der Evolution, vom Fisch bis zum heutigen Menschen. Dies war unsere biologische Entwicklung. Gleichzeitig sind diese Entwicklungsstufen auch in unserem Gehirn vorhanden - in der Evolutionspädagogik nennt man sie Gleichgewichtsstufen. Mit Hilfe von kinesiologischen Austestungen und ausbalancierenden Bewegungsabläufen werden Themen und Blockaden aufgespürt und gelöst. Dadurch wird Potential frei und in unserem Gehirn entstehen neue Verbindungen.